Career Day
Life Sciences Hessen / Rheinland Pfalz 2024

  • 21. November 2024, 10 - 15 Uhr
  • Direkt mit den Firmen reden
  • Diskussionsrunde mit den Firmen
  • Jobwall mit aktuellen Stellenanzeigen
  • Warmes Mittagessen
  • Lebenslaufcheck
  • Professionelles Bewerbungsfoto für Dich

Neue Stadthalle Langen
Südliche Ringstraße 77
63225 Langen

Career Day Life Sciences
Hessen / Rheinland Pfalz 2024

  • P21. November 2024 - 10-15 Uhr
  • Direkt mit den Firmen reden
  • Diskussionsrunde mit den Firmen
  • Jobwall
  • Warmes Mittagessen
  • hLebenslaufcheck
  • hBewerbungsfotos

Neue Stadthalle Langen
Südliche Ringstraße 77
63225 Langen


Workshops und Vorstellung der Unternehmen

In der Diskussionsrunde mit Unternehmen um 10:30 Uhr stellst Du Fragen und bekommst Antworten von mehreren Firmen.

In 15 Minuten stellen die Unternehmen ihre Arbeitsfelder vor und geben Bewerbungstipps und eine Übersicht über Einstiegsmöglichkeiten.

Nimm teil an den spannenden Workshops:

  • Tätigkeitsfelder im Bereich Life Sciences
  • Wie bewerbe ich mich richtig? – Wie vermittele ich einen guten 1. Eindruck mit meiner schriftlichen Bewerbung?
  • Wie funktioniert ein Praktikum? – Austausch zwischen Studierenden mit und ohne Praktikum.

Hierbei bekommst Du Insiderinformationen.

Programm

10:00 Uhr: Begrüßung durch Ursula Kirchner, Syndikusrechtsanwältin im Verband chemischer Industrie Hessen und federführend für das Projekt „Initiative Gesundheitsindustrie Hessen (IGH)“
10:15 Uhr:Vortrag Prof. Dr. rer.nat. Catharina Maulbecker-Armstrong, Technische Hochschule Mittelhessen, THM-University of Applied Sciences, Fachbereich Gesundheit
10:30 – 11:00 Uhr: Diskussionsrunde Studierende – Unternehmen
11:00 – 15:00 Uhr: Gespräche mit Studierenden an den Unternehmensständen
11:00 – 15:00 Uhr: Einzelvorträge der Firmen (15 Min) und Workshops
15:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

 

Was andere Studierende sagen

Ich habe viel Input bekommen und neue Leute kennengelernt auf einem liebevoll gestalteten Event.

Was mir super gefallen hat war die entspannte Atmosphäre und die nette Art von allen Unternehmen. Ich war überall willkommen und jeder hat sich Zeit für mich genommen.

Alles hat mir gefallen. Die Firmen, das leckere Esssen (da konnte man sogar nachholen).
Das war perfekt. Danke schön.“

Die Aussteller waren sehr freundlich und hilfsbereit. Wirklich gut organisiert.

Die Größe und Menge der Aussteller waren perfekt.
Ich hatte Zeit und Möglichkeit, mit allen zu reden, ohne warten zu müssen.
Dadurch haben sich die Aussteller mehr Zeit für mich genommen und meine individuellen Fragen beantwortet.

Gute Auswahl von Firmen und sehr nützlicher Lebenslaufcheck. Danke!

Der Tag, an dem ich bei Ihrem Karrieretag teilgenommen habe, hat sich gelohnt, weil ich viele verschiedene Firmen kennengelernt habe. Mir wurden viele meiner offenen Fragen beantwortet.

Sehr informativ und gute Hilfestellung in Sachen Masterarbeit und Berufswahl.

Das „Bewerben auf Augenhöhe“ war wichtig.

Zum ersten Mal war ich auf einer Jobmesse und ab jetzt werde ich diese immer wieder besuchen.

Ich möchte mich nochmals für Ihre tolle Unterstützung bedanken. Der erste Kontakt zu Life Science Firmen und der Bewerbungsmappen-Check haben mir den nächsten wichtigen Schritt zum praktischen Berufsleben ermöglicht.

Top Life Sciences Firmen sind dabei

 

Auf dem Karrieretag sprichst Du mit den Unternehmen, die Dir wichtig sind.

Praktikumsplätze, Jobs, Abschlussarbeiten und Werkverträge werden vergeben.

An den Ständen der Unternehmen triffst Du Leute vom Fach und aus der Personalabteilung. Stell Dich kurz vor (Was studiere ich und was interessiert mich) und sie zeigen Dir interessante Möglichkeiten, was Du als Job machen kannst. Du wirst erfahren, wie Deine Zukunft bei diesem Unternehmen aussehen kann.

Auch wenn Du bei anderen zuhörst, lernst Du viel und bekommst wichtiges Insiderwissen.

Die Kontakte zu diesen Unternehmen sind Gold wert und werden Dir auch später in Deiner beruflichen Laufbahn nützlich sein.

Workshops und Vorstellung der Unternehmen

 

In der Diskussionsrunde mit 7 Unternehmen um 10:30 Uhr stellst Du Fragen und Du bekommst gleich Antworten von mehreren Firmen.

In 15 Minuten stellen die Unternehmen ihre Arbeitsfelder vor und geben Bewerbungstipps. Stelle dort direkt Fragen an die Personen auf dem Podium.

Nimm teil an den spannenden Workshops:

  • Übersicht Tätigkeitsfelder nach dem Studium Life Sciences
  • Wie bewerbe ich mich richtig? – Wie vermittele ich einen guten 1. Eindruck mit meiner schriftlichen Bewerbung? 
  • Wie funktioniert ein Praktikum? ist ein Austausch zwischen Studierenden mit und ohne Praktikum.

Top-Arbeitgeber geben dir in den Live-Vorträgen Bewerbungstipps und Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten sowie Karrierechancen in ihrem Unternehmen. Stelle direkt Fragen an die Referenten.

 

Programm

10:00 Uhr: Begrüßung durch Ursula Kirchner, Syndikusrechtsanwältin im Verband chemischer Industrie Hessen und federführend für das Projekt „Initiative Gesundheitsindustrie Hessen (IGH)“
10:15 Uhr: Vortrag Prof. Dr. rer.nat. Catharina Maulbecker-Armstrong, Technische Hochschule Mittelhessen, THM-University of Applied Sciences, Fachbereich Gesundheit
10:30 – 11:00 Uhr: Diskussionsrunde Studierende – Unternehmen
11:00 – 15:00 Uhr: Gespräche mit Studierenden an den Unternehmensständen
11:00 – 15:00 Uhr: Einzelvorträge der Firmen (15 Min) und Workshops
15:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Was andere
Studierende
sagen

Ich habe viel Input bekommen und neue Leute kennengelernt auf einem liebevoll gestalteten Event.

Was mir super gefallen hat war die entspannte Atmosphäre und die nette Art von allen Unternehmen. Ich war überall willkommen und jeder hat sich Zeit für mich genommen.

Alles hat mir gefallen. Die Firmen, das leckere Esssen (da konnte man sogar nachholen).
Das war perfekt. Danke schön.“

Die Aussteller waren sehr freundlich und hilfsbereit. Wirklich gut organisiert.

Der Tag, an dem ich bei Ihrem Karrieretag teilgenommen habe, hat sich gelohnt, weil ich viele verschiedene Firmen kennengelernt habe. Mir wurden viele meiner offenen Fragen beantwortet.

Die Größe und Menge der Aussteller waren perfekt.
Ich hatte Zeit und Möglichkeit, mit allen zu reden, ohne warten zu müssen.
Dadurch haben sich die Aussteller mehr Zeit für mich genommen und meine individuellen Fragen beantwortet.

Gute Auswahl von Firmen und sehr nützlicher Lebenslaufcheck. Danke!

Sehr informativ und gute Hilfestellung in Sachen Masterarbeit und Berufswahl.

Das „Bewerben auf Augenhöhe“ war wichtig.

Zum ersten Mal war ich auf einer Jobmesse und ab jetzt werde ich diese immer wieder besuchen.

Ich möchte mich nochmals für Ihre tolle Unterstützung bedanken. Der erste Kontakt zu Life Sciences Firmen und der Bewerbungsmappen-Check haben mir den nächsten wichtigen Schritt zum praktischen Berufsleben ermöglicht.

Top Life Sciences
Firmen sind da

Praktikumsplätze, Jobs, Abschlussarbeiten und Werkverträge werden auf dem Karrieretag vergeben.

An den Ständen der Unternehmen kannst Du mit netten Bauingenieur:innen und mit der Personalabteilung sprechen. Stell Dich kurz vor (Was studiere ich und was interessiert mich) und sie zeigen Dir interessante Möglichkeiten, was Du als Job machen kannst. Du wirst erfahren, wie ein Job bei diesem Unternehmen aussieht.

Auch wenn Du bei anderen zuhörst, lernst Du viel und bekommst wichtiges Insiderwissen.

Die Kontakte zu diesen Unternehmen sind Gold wert und werden Dir auch später in Deiner beruflichen Laufbahn nützlich sein.