Karrieretag
Bauwirtschaft NRW 2024

  • Die größte Jobmesse NRW für Bau
  • Donnerstag, 6. Juni, 10 - 15 Uhr
  • Direkt mit den Firmen reden
  • Diskussionsrunde mit den Firmen
  • Jobwall mit aktuellen Stellenanzeigen
  • Warmes Mittagessen
  • Professionelles Bewerbungsfoto für Dich
  • Lebenslaufcheck

Historische Stadthalle Wuppertal
Johannisberg 40
42103 Wuppertal

Karrieretag
Bauwirtschaft NRW 2024

  • PDie größte Jobmesse NRW für Bau
  • Donnerstag, 6. Juni - 10-15 Uhr
  • Direkt mit den Firmen reden
  • Diskussionsrunde mit den Firmen
  • Jobwall mit aktuellen Stellenanzeigen
  • Warmes Mittagessen
  • Professionelles Bewerbungsfoto für Dich
  • hLebenslaufcheck

Historische Stadthalle Wuppertal
Johannisberg 40
42103 Wuppertal


Workshops und Vorstellung der Unternehmen
 

In der Diskussionsrunde mit Unternehmen um 10:30 Uhr stellst Du Fragen und bekommst Antworten von mehreren Firmen.

In 15 Minuten stellen die Unternehmen ihre Arbeitsfelder vor und geben Bewerbungstipps und eine Übersicht über Einstiegsmöglichkeiten.

Nimm teil an unseren Workshops Übersicht Tätigkeitsfelder nach dem Studium Bauingenieurwesen und Vorstellungsgespräche – Worauf muss ich achten? und Empfehlungen für die ersten 100 Tage im Job. Hierbei bekommst Du Insiderinformationen.

Wie funktioniert ein Werkvertrag? – Austausch zwischen Studierenden mit und ohne Werkvertrag.

 

Programm

★  10:00 Uhr: Keynote von Prof. Beate Wiemann, Hauptgeschäftsführerin des Bauindustrieverbandes NRW
★  10:15 Uhr: Keynote von Prof. Dr. Manfred Helmus, Leiter des Fachbereiches Baubetrieb und Bauwirtschaft an der Bergischen Universität Wuppertal
★  10:30 – 11 Uhr: Diskussionsrunde Studierende – Unternehmen
★  11:00 – 15 Uhr: Diskussionen an den Unternehmensständen
★  11:00 – 15 Uhr: Vorträge der Unternehmen und Workshops

★ Firmen Vorträge und Workshops anzeigen
★  11:15 Uhr: Vorstellung Köster Gruppe ★  11:30 Uhr: Vorstellung Keller Grundbau
★  11:45 Uhr: Vorstellung Jakob Leonhards
★  12:00 Uhr: Vorstellung Eiffage
★  12:15 Uhr: Vorstellung LIST
★  12:30 Uhr: Vorstellung weisenburger
★  12:45 Uhr: Vorstellung Brüninghoff
★  13:00 Uhr: Vorstellung STRABAG NRW
★  13:15 Uhr: Vorstellung MBN
★  13:30 Uhr: 
★  13:45 Uhr: Workshop „Übersicht Tätigkeitsfelder nach dem Studium  Bauingenieurwesen“
★  14:15 Uhr: Workshop „Vorstellungsgespräche – worauf muss ich achten? und Empfehlungen für die ersten 100 Tage im Job“, Aylin Ari, HR Specialist, Keller Grundbau
★  14:45 Uhr: Workshop „Wie funktioniert ein Werkvertrag?“ – Studierende berichten

 

Was andere Studierende sagen
Ich habe viel Input bekommen und neue Leute kennengelernt auf einem liebevoll gestalteten Event.

Mir hat der Karrieretag Bauwirtschaft geholfen einen sehr guten Job als Werkstudent zu bekommen, in dem ich wichtige und praktische Erfahrungen sammeln kann. Allein schon wegen der Menschen, die ähnliche Interessen teilen, lohnt es sich, den Karrieretag Bauwirtschaft der AKWW zu besuchen! Dort dreht sich alles um den späteren Job im Baubereich.

mehr lesen»

Egemen Yilmaz

Die Aussteller waren sehr freundlich und hilfsbereit. Wirklich gut organisiert.

Der Tag, an dem ich bei Ihrem Karrieretag teilgenommen habe, hat sich gelohnt, weil ich viele verschiedene Firmen kennengelernt habe. Mir wurden viele meiner offenen Fragen beantwortet.

Die Größe und Menge der Aussteller waren perfekt.
Ich hatte Zeit und Möglichkeit, mit allen zu reden, ohne warten zu müssen.
Dadurch haben sich die Aussteller mehr Zeit für mich genommen und meine individuellen Fragen beantwortet.

Gute Auswahl von Firmen und sehr nützlicher Lebenslaufcheck. Danke!

Es war ein sehr gelungener Tag, wodurch ich mit etwas Glück meinen ersten Arbeitsplatz in der Bau Branche gewinnen konnte!

Sehr informativ und gute Hilfestellung in Sachen Masterarbeit und Berufswahl.

Was mir super gefallen hat war die entspannte Atmosphäre und die nette Art von allen Unternehmen. Ich war überall willkommen und jeder hat sich Zeit für mich genommen.

Das „Bewerben auf Augenhöhe“ war wichtig.

Zum ersten Mal war ich auf einer Jobmesse und ab jetzt werde ich diese immer wieder besuchen.

Ich möchte mich nochmals für Ihre tolle Unterstützung bedanken. Der erste Kontakt zu Baufirmen und der Bewerbungsmappen-Check haben mir den nächsten wichtigen Schritt zum praktischen Berufsleben ermöglicht.

Alles hat mir gefallen. Die Firmen, das leckere Esssen (da konnte man sogar nachholen).
Und ich habe während des Essens 2 Ingenieurinnen kennengelernt, das war perfekt. Danke schön.

Diese Top Firmen haben sich
schon angemeldet

Auf dem Karrieretag sprichst Du mit den Unternehmen, die Dir wichtig sind.

Praktikumsplätze, Jobs und Werkverträge werden vergeben.

An den Ständen der Unternehmen triffst Du Leute vom Fach und aus der Personalabteilung. Stell Dich kurz vor (Was studiere ich und was interessiert mich) und sie zeigen Dir interessante Möglichkeiten, was Du als Job machen kannst. Du wirst erfahren, wie Deine Zukunft bei diesem Unternehmen aussehen kann.

Auch wenn Du bei anderen zuhörst, lernst Du viel und bekommst wichtiges Insiderwissen.

Die Kontakte zu diesen Unternehmen sind Gold wert und werden Dir auch später in Deiner beruflichen Laufbahn nützlich sein.

Workshops und Vorstellung der Unternehmen
 

In der Diskussionsrunde mit 7 Unternehmen um 10:30 Uhr stellst Du Fragen und Du bekommst gleich Antworten von mehreren Firmen.

In 15 Minuten stellen die Unternehmen ihre Arbeitsfelder vor und geben Bewerbungstipps. Stelle dort direkt Fragen an die Personen auf dem Podium.

Nimm teil an unseren spannenden Workshops. Die Workshops Übersicht Tätigkeitsfelder nach dem Studium Bauingenieurwesen und Vorstellungsgespräche – Worauf muss ich achten? und Empfehlungen für die ersten 100 Tage im Job bekommst Du Insiderinformationen.

Wie funktioniert ein Werkvertrag? ist ein Austausch zwischen Studierenden mit und ohne Werkvertrag.

Top-Arbeitgeber geben dir in den Live-Vorträgen Bewerbungstipps und Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten sowie Karrierechancen in ihrem Unternehmen. Stelle direkt Fragen an die Referenten.

 

Programm

★  10:00 Uhr: Keynote von Prof. Beate Wiemann, Hauptgeschäftsführerin des Bauindustrieverbandes NRW
★  10:15 Uhr: Keynote von Prof. Dr. Manfred Helmus, Leiter des Fachbereiches Baubetrieb und Bauwirtschaft an der Bergischen Universität Wuppertal
★  10:30 – 11 Uhr: Diskussionsrunde Studierende – Unternehmen
★  11:00 – 15 Uhr: Diskussionen an den Unternehmensständen
★  11:00 – 15 Uhr: Vorträge der Unternehmen und Workshops

Was andere
Studierende
sagen
Ich habe viel Input bekommen und neue Leute kennengelernt auf einem liebevoll gestalteten Event.

Mir hat der Karrieretag Bauwirtschaft geholfen einen sehr guten Job als Werkstudent zu bekommen, in dem ich wichtige und praktische Erfahrungen sammeln kann. Allein schon wegen der Menschen, die ähnliche Interessen teilen, lohnt es sich, den Karrieretag Bauwirtschaft der AKWW zu besuchen! Dort dreht sich alles um den späteren Job im Baubereich.

mehr lesen»

Egemen Yilmaz

Die Aussteller waren sehr freundlich und hilfsbereit. Wirklich gut organisiert.

Der Tag, an dem ich bei Ihrem Karrieretag teilgenommen habe, hat sich gelohnt, weil ich viele verschiedene Firmen kennengelernt habe. Mir wurden viele meiner offenen Fragen beantwortet.

Die Größe und Menge der Aussteller waren perfekt.
Ich hatte Zeit und Möglichkeit, mit allen zu reden, ohne warten zu müssen.
Dadurch haben sich die Aussteller mehr Zeit für mich genommen und meine individuellen Fragen beantwortet.

Gute Auswahl von Firmen und sehr nützlicher Lebenslaufcheck. Danke!

Es war ein sehr gelungener Tag, wodurch ich mit etwas Glück meinen ersten Arbeitsplatz in der Bau Branche gewinnen konnte!

Sehr informativ und gute Hilfestellung in Sachen Masterarbeit und Berufswahl.

Was mir super gefallen hat war die entspannte Atmosphäre und die nette Art von allen Unternehmen. Ich war überall willkommen und jeder hat sich Zeit für mich genommen.

Das „Bewerben auf Augenhöhe“ war wichtig.

Zum ersten Mal war ich auf einer Jobmesse und ab jetzt werde ich diese immer wieder besuchen.

Ich möchte mich nochmals für Ihre tolle Unterstützung bedanken. Der erste Kontakt zu Baufirmen und der Bewerbungsmappen-Check haben mir den nächsten wichtigen Schritt zum praktischen Berufsleben ermöglicht.

Alles hat mir gefallen. Die Firmen, das leckere Esssen (da konnte man sogar nachholen).
Und ich habe während des Essens 2 Ingenieurinnen kennengelernt, das war perfekt. Danke schön.

Diese Firmen
haben sich schon
angemeldet

Praktikumsplätze, Jobs und Werkverträge werden auf dem Karrieretag vergeben.

An den Ständen der Unternehmen kannst Du mit netten Bauingenieur:innen und mit der Personalabteilung sprechen. Stell Dich kurz vor (Was studiere ich und was interessiert mich) und sie zeigen Dir interessante Möglichkeiten, was Du als Job machen kannst. Du wirst erfahren, wie ein Job bei diesem Unternehmen aussieht.

Auch wenn Du bei anderen zuhörst, lernst Du viel und bekommst wichtiges Insiderwissen.

Die Kontakte zu diesen Unternehmen sind Gold wert und werden Dir auch später in Deiner beruflichen Laufbahn nützlich sein.

Köster

Dornieden

HOCHTIEF

Socotec

Implenia

ALHO Gruppe

MC Bauchemie

Landesbetrieb Strassenbau NRW

nesseler gruppe

Vössing

Vinci

B&O Gruppe

Depenbrock

Wayss & Freytag

Mainka Bau

BPR Beratende Ingenieure

Scheven GmbH

Ingenieurgesellschaft Nordwest

Züblin

THOST

STRABAG

Weisenburger

ZECH

H. Klostermann

Technische Betriebe Solingen

MBN

DENYS

Eiffage

Brüninghoff

Bauwens

Klebl

Amand

Die Autobahn NRW

Bockermann Fritze IngenieurConsult

Leonhard Weiss Bauunternehmung

Hülskens Wasserbau

Leonhards

LIST

Keller Grundbau

Wirtschaftsbetriebe Duisburg

BMS Industriebau

Zetcon Ingenieure

JOHANN BUNTE

Amprion GmbH

Bergische Universität Wuppertal